Erfolgreicher Abschluss der Bürgerforen mit Ausblick auf weitere Schritte

Beim dritten Nahversorgungsforum des Projekts „Intelligente Marktplätze“ am 26. April in Schönbrunn und am 27. April in Spechbach waren sich alle Projektbeteiligten sowie die zahlreich erschienen Bürgerinnen und Bürger einig, dass seit Projektstart im vergangenen Herbst bereits vieles erreicht worden ist, aber auch noch große Herausforderungen zu bewältigen sind. Erleichterung war vor allem in Spechbach…

Details

Terminankündigung Nahversorgungsforum III

Im Rahmen der zweiten Nahversorgungsforen im Januar wurden von der CIMA und der Universität Mannheim bereits erste Ideen vorgestellt wie die Verfügbarkeit von Lebensmitteln und sonstigen Gütern des täglichen Bedarfs in den Modellkommunen Spechbach und Schönbrunn durch neue Ansätze verbessert werden könnte. Im Nachgang der Foren wurde unter Berücksichtigung ihrer Mitarbeit aus den bisherigen Nahversorgungsforen…

Details

Intelligentes Bestell- und Liefernetzwerk für die ländliche Nahversorgungwird getestet / Gewerbetreibende können bereits in der Entwicklungsphase dabei sein

Fast 50 Interessierte kamen zum Projektworkshop „Intelligente Marktplätze“ in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach zusammen, um sich über ein geplantes regionales Bestell- und Liefernetzwerk auszutauschen. Darunter waren zahlreiche Betriebe aus dem Lebensmittelhandwerk und dem Einzelhandel, aber auch Apotheken. Im Rahmen des Modellprojekts „Intelligente Marktplätze“ möchte der Rhein-Neckar-Kreis gemeinsam mit den beiden Modellgemeinden Schön-brunn und Spechbach ausloten,…

Details

Großes Interesse am 2. Nahversorgungsforum in den Modellkommunen Schönbrunn und Spechbach

Auf großes Interesse stieß die 2. Runde der so genannten Nahversorgungsforen am 11. Januar 2018 in Schönbrunn und am 16. Januar 2018 in Spechbach im Rahmen des Modellprojekts „Intelligente Marktplätze“. Dieses Projekt wird von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis betreut. Bereits im Herbst vergangenen Jahres kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zur Auftaktveranstaltung zusammen, um…

Details

Termine für kommendes Nahversorgungsforum 2

Die rege Beteiligung am ersten Nahversorgungsforum im letzten Herbst hat deutlich gemacht, dass das Thema „Nahversorgung“ auf großes Interesse gestoßen ist und die Bürgerinnen und Bürger der Modellkommunen Schönbrunn und Sprechbach bewegt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit genutzt, um eine Vielzahl von Anregungen, Ideen und Bedürfnisse in das Projekt einzubringen. Inzwischen konnten bereits…

Details